9. Juni 2022 – Alles in weiblicher Hand – Proben

Alles in weiblicher Hand

Seit unserer letzten Mitgliederversammlung am vorletzten Donnerstag hat die Chorgemeinschaft mit der Frauenquote nun wirklich kein Problem mehr. Fast durch die Bank einstimmig wurden nämlich folgende vier Damen in den geschäftsführenden Vorstand gewählt: Anne Wannemacher (1. Vorsitzende), Andrea Uth (2. Vorsitzende), Doris Kirchhoff (Kassiererin) und Dorothe Hary (Schriftführerin). Da es den erweiterten Vorstand bei uns schon seit längerem – und für den Unwissenden auf den ersten Blick nicht eben einfach nachvollziehbaren Gründen – nicht mehr gibt, wird sich das auserkorene Frauen-Power-Team schnell umfangreiche und tiefschürfende Gedanken darüber machen müssen, wie die fälligen und anstehenden Tätigkeiten notfalls auch auf männliche Schultern verteilt werden können. Nach einer gefühlten Ewigkeit als 1. Vorsitzender und auch weiterer diverser verantwortungsvoller Funktionen hat sich Hermann Moock in besagter Versammlung nunmehr aus der ersten Reihe verabschiedet. Sowohl sein Rat als auch seine Tat werden aber auch weiterhin oft und gerne gefragt sein. Herbert Keilbach hatte sich im Vorfeld viel Mühe gemacht und minutiös recherchiert, welchen in der Tat einmaligen Werdegang Hermann in der Vorstandschaft der Chorgemeinschaft bis zum heutigen Tag hingelegt hat. Nach seiner – also Herberts – sehr umfangreichen, fundierten und in der Tat angemessenen Lobrede kam aus der Versammlung der spontane Vorschlag, den nun aus dem Amt Scheidenden und natürlich ob dieses Ereignisses zuvor bereits mit einem zweckmäßigen Geschenk Bedachten zum Ehrenvorsitzenden der Chorgemeinschaft zu ernennen. Die Versammlung hat daraufhin diesen Vorschlag einstimmig und einhellig gebilligt und damit ist Hermann Moock nun nach unserem unvergessenen Ludwig Hartz der 2. Ehrenvorsitzende der Chorgemeinschaft Ommersheim. Die 33 anwesenden Vereinsmitglieder bedachten diese Wahl und die mit dieser Ernennung verbundene Ehre für den solcherart Geehrten mit verdientem und langanhaltendem Beifall. Das restliche Programm an diesem Abend wurde sowohl im Vorspann zu dieser als auch im Anschluss an diese Zeremonie recht zügig abgearbeitet. Margaretha Ziehl gab einen gewohnt umfangreichen Bericht über die Anzahl der durchgeführten Proben und den besten Probenbesuch. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass nach der überaus langen und entbehrungsreichen Corona-Pause beide Chöre am 4. Adventsonntag (18. Dezember) mit einem vorweihnachtlichen Konzert wieder einmal an die Öffentlichkeit treten wollen. Aller Voraussicht nach wird dieses Konzert in der Festhalle in Oberwürzbach stattfinden. Über die näheren Hintergründe dieses Kultur-Exports konnte bislang noch nichts Erschöpfendes in Erfahrung gebracht werden. Wir bleiben aber am Ball oder- um ein passenderes Bild zu wählen – am Notenblatt.

Proben

Die Chorprobe des gemischten Chores fällt in dieser Woche einmal mehr einem Feiertag (Fronleichnam) zum Opfer. Beim Chor 98 geht es im gewohnten Rhythmus weiter. Somit trifft sich also die gesamte Kohorte am Montag, 20. Juni um 19.30 Uhr an gewohntem Orte!

2 Gedanken zu „9. Juni 2022 – Alles in weiblicher Hand – Proben“

  1. 1.) nun sind schon fast 2 Wochen nach unserer Generalversammlung vergangen. Um hier das Aktuelle, die
    neue Vorstandschaft auch entsprechend unterzukriegen, müsste unbedingt die Website (unter
    Vorstandschaft) aktualisiert werden.
    2.) Bei der am 6. Juni stattgefundenen Soirée mit Ehrungen hätte man auch die wegen Abwesenheit,
    (urlaubsbedingt) nicht anwesende Person, in diesem Fall, meine Frau Elfi auch erwähnen können,
    denn sie ist auch passives Mitglied seit 25 Jahren! in der Chorgemeinschaft. Vielleicht hat man aber auch
    noch andere Personen vergessen, namentlich zu erwähnen, was mir nicht bekannt ist.

    Antworten
    • Hallo Axel, da habe ich geschlafen. Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar. Vorstand ist schon geändert.
      Der Bereich Ehrungen ist etwas für den Vorstand, da bin ich aber nicht drin. Ich hoffe, dass dieser Kommentar gelesen wird und man vielleicht nachträglich noch etwas unternimmt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar