Chronik

Chronik der Chorgemeinschaft Ommersheim

Winter 1859/1860: Männergesangsverein Germania Ommersheim
Im Winter 1859/1860, an einem Sonntagnachmittag, trafen sich 10 Männer in Ommersheim und gründeten den Männergesangsverein „Germania“ Ommersheim. Die „offizielle“ Geschichte des Männergesangsvereins begann mit einem Schreiben vom 31. März 1860 an das Bürgermeisteramt Ommersheim mit dem der Gesangsverein „Germania“ mit dem Präsidenten Johann Wannemacher und dem Dirigenten Johann Strack angemeldet wurde. Die Chronik des Gesangvereins „Germania“ endet im Jahre 1896.

Jahr 1901: Gesangsverein Concordia
Ein weiterer Männerchor wurde in Ommersheim unter dem Namen„Concordia“ gegründet. Langjähriger Vorsitzender dieses Männerchores war Andreas Schwarz (Schuhmacher). Otto Hofmann war für kurze Zeit Dirigent und es begann ein schwungvolles Chorleben. Probe- und Vereinslokal war die Wirtschaft „Bergers“ (heute Gasthaus „Adler“). Der Gesangsverein konnte im Jahre 1931 sein 30jähriges Jubiläum festlich feiern. Danach gab es einen Rückgang im Vereinsleben, der schließlich zum Ruhen des Chorgesangs bei dem MGV „Concordia“ führte.

Jahr 1904: Gesangs- und Theaterverein Bavaria
Im Jahre 1904 fanden sich auch die alten Sänger des ehemaligen Gesangsvereins „Germania“ in „Spielmanns“ zusammen und gründeten einen Männerchor, der den Namen „Gesangs- und Theaterverein Bavaria“ erhielt. Die Sänger wählten Andreas Uth zu ihrem Vorsitzenden, der auch gleichzeitig als Dirigent tätig war. Mit einem leistungsstarken Chor von über 50 Sängern wurde in den Jahren 1912 – 1914 an Preissingen des Pfälzer Sängerbundes erfolgreich teilgenommen. Mit großem Aufwand feierte man im Juni 1930 im „Pfaffental“ das 25jährige Jubiläum, mit einem Chor von wieder über 50 Sängern.

Jahr 1935: Männergesangsverein Ommersheim
Im Jahre 1935 wurden nach der Rückgliederung des Saarlandes, auf „Politischen Befehl“ die beiden Gesangsvereine aufgelöst und zu dem „Männergesangsverein Ommersheim“ zusammengeschlossen. Infolge der politischen Ereignisse und des 2. Weltkrieges ruhte der Chorgesang in Ommersheim von 1937 bis 1946.

Jahr 1946: „Männer-Gesangsverein Ommersheim“
Nach den Vorschriften der damaligen Militärregierung war eine Weiterführung des Vereins nach dem Stand von 1937 nicht möglich. Daher musste der Verein neu gegründet werden. Die Gründungsversammlung fand am 24. März 1946 in „Spielmanns“ statt. Es waren 26 Männer anwesend, die dem neuen Verein den Namen „Männer-Gesangsverein Ommersheim“ gaben. Zum 1. Vorsitzender wurde Peter Allgayer gewählt. Die regelmäßigen Chorproben fanden im „Spielmanns Saal“ unter dem Dirigenten Josef Nikolaus aus Biesengen mit zunächst 35 Sänger statt.

Jahr 1955 / 1957: Chorgemeinschaft Ommersheim
Aus Anlass des Sängerfestes des Vereins im Jahre 1955 wurde ein gemischter Chor ins Leben gerufen. Er bestand aus 39 Sängerinnen und 45 Sängern. In der Generalversammlung am 22. Januar 1956 wurde beschlossen, den gemischten Chor beizubehalten und ein Jahr später wurde dann der Vereinsname in „Chorgemeinschaft Ommersheim“ geändert.

Jahr 1959: Wechsel im Amt des 1. Vorstitzenden
Im Jahre 1959 übernahm Ludwig Hartz das Amt des 1. Vorsitzenden, das er mit kurzen Unterbrechungen, (Albert Klee 1964, Erwin Kempf 1970-1972) bis zum Jahre 1981 inne hatte. In der Generalversamllung am 13. Januar 1981 wurde Ludwig Hartz einstimmig zum „Ehrenvorsitzenden“ mit Sitz und Stimme im Vorstand ernannt.

Jahr 1965: Anerkennung der Chorgemeinschaft als Rechtsnachfolgerin
Der Deutsche Sängerbund hat die Chorgemeinschaft Ommersheim als rechtliche Nachfolger der seit 1860 in Ommersheim bestehenden weltlichen Chorvereinigungen anerkannt.

Jahr 1967: Kinderchor
Im Jahre 1967 wurde in der Generalversammlung beschlossen, einen Kinderchor zu bilden, der am 04. März seine 1. Probe mit 60 Kindern aufnahm. Die Leitung des Kinderchores wurde dem Ommersheimer Wilhelm Hofmann übertragen. Der Kinderchor bestand bis zum Jahre 1981.

Jahr 1971: Chorleiterwechsel
Im Jahre 1971 übernahm Walter Niederländer die Chorleitung als Nachfolger von Hans Woll. Anlässlich des Herbstkonzertes am 28. November 1971 wurde Hans Woll zum „Ehrendirigenten“ ernannt. Hans Woll war von 1953 bis 1971 Chorleiter.

Jahr 1975: Jugendchor
Anlässlich der Festtage des Vereins vom 13. bis 16. Juni 1975 wurde ein Jugendchorunter der Leitung von Walter Niederländer gebildet. Der Jugendchor bestand bis zum Jahre 1981 und musste dann leider wegen mangelnder Mitgliederzahl die Probenarbeit eingestellen.

Jahr 1981: Wechsel im Amt des 1. Vorstitzenden
Im Jahre 1981 übernahm Albert Klee das Amt des 1. Vorsitzenden, in das zwei Jahre später Hermann Moock gewählt wurde, der dieses Amt mit kurzer Unterbrechung (Albert Klee 1994 – 1995) bis Anfang 2006 inne hatte.

Jahr 1985: 125 Jahre Chorgesang in Ommersheim
Im Festjahr 1985 wurde aus Anlass des 125jährigen Bestehens vom 07. Juni bis 10. Juni ein Sängerfest veranstaltet, das unter dem Motto stand: „125 Jahre Chorgesang in Ommersheim“. In diesem Jahr hatte die Chorgemeinschaft 308 Mitglieder; der gemischte Chor bestand aus 42 Sängerinnen und 38 Sängern.

Jahr 1990. Vereinsregistereintragung / Gründung Kinderchor
Am 14. Januar 1990 fasste die Mitgliederversammlung einstimmig den Beschluss, die Chorgemeinschaft als Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Die Chorgemeinschaft Ommersheim 1860 e.V. wurde am 24. März 1991 ins Vereinsregister des Amtsgerichts St. Ingbert eingetragen.

Im Jahre 1990 wurde wieder ein neuer Kinderchor ins Leben gerufen. Die erste Probe fand am
19. September 1990 statt. Der Kinderchor wurde von Norma Hofmann-Fischer geleitet und bestand aus 25 Kindern (20 Mädchen, 5 Jungen). Der Kinder-/Jugendchor musste leider Ende Februar 1996 aufgelöst werden.

Jahre 1996 / 1998: Chorleiterwechsel
Auf eigenen Wunsch beendet Walter Niederländer im Jahre 1996 seine über 25jährige erfolgreiche Chorleitertätigkeit bei der Chorgemeinschaft. Nach einem kurzen „Gastspiel“ des neuen Chorleiters Dr. Gerhard Haupenthal übernimmt Friedel Hary die Chorleitung des gemischten Chores im Jahre 1998.

Jahr 1998: Chor 98
Im Jahre 1998 wurde ein neuer Chor, der Chor 98 gegründet. Er probte erstmals am 16. März 1998 mit
58 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Dr. Gerhard Haupenthal. Im September 1998 übernimmt die Chorleitung des Chor 98 Friedel Hary.

Jahr 2006: Änderung in der Vorstandschaft
Debbie Bauer wurde in der Mitgliederversammlung am 19. Januar 2006 zur 1. Vorsitzenden der Chorgemeinschaft gewählt. Noch im selben Jahr wird eine neue Satzung beschlossen und ein neuer Vorstand gewählt. Der Verein wird nunmehr durch drei gleichberechtigte Vorsitzende geleitet: Debbie Bauer, Hans Berger und Markus Wenzel.

Jahr 2007: Neuer Chorleiter für den gemischten Chor
Ab Januar 2007 übernimmt Thomas Becker die Leitung des gemischten Chores. Friedel Hary ist weiterhin Chorleiter des Chor 98.

Jahr 2009: Änderung der Satzung
Im November 2009 beschließt die Mitgliederversammlung zwecks Anerkennung der Gemeinnützigkeit eine Satzungsänderung.

Jahr 2010: 150 Jahre Chorgesang in Ommersheim
Die Chorgemeinschaft Ommersheim feiert im Jahr 2010 ihr Jubiläum „150 Jahre Chorgesang in Ommersheim“ mit zwei musikalischen Höhepunkten in der Pfarrkirche in Ommersheim :
Der Aufführung der Waisenhausmesse von Wolfgang A. Mozart am 25. April 2010 unter Mitwirkung des gemischten Chores der Chorgemeinschaft Ommersheim, dem Kirchenchor St. Cäcilia Auersmacher, Sängerinnnen und Sänger des Chor98, Mitglieder des Saarländischen Staatsorchesters Saarbrücken sowie den Solisten Christine Maschler (Sopran), Judith Hary (Alt), Patrick Schnur (Tenor), Martin Emerich (Bass) unter der Gesamtleitung von Thomas Becker und
dem Hettwer-Requiem am 21. November 2010 unter Mitwirkung des Chor98 und Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores und befreundeter Chöre sowie des Polizeimusikkorps des Saarlandes unter der Gesamtleitung von Friedel Hary.
Unser Ehrenvorsitzender Ludwig Hartz schrieb damals nach den Konzerten an die Vereinsmitglieder und Sängerinnen und Sänger: „Die beiden großen Konzerte in der vollbesetzten Pfarrkirche haben mich sehr beeindruckt und waren musikalische Großereignisse wie sie in Ommersheim noch nicht zu hören waren.“
Das Jubiläumsjahr findet seinen Abschluss mit einer festlichen Matinee am 12. Dezember 2010 bei der Walter Niederländer zum Ehrendirigenten der Chorgemeinschaft ernannt wird.

Jahr 2014: Neuer Chorleiter für den gemischten Chor
Zum Ende des Jahres 2013 gibt Thomas Becker aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des gemischten Chores ab. Friedel Hary übernimmt wieder die Leitung des gemischten Chores ab Januar 2014.