6. März 2022 – Es geht wieder los – Schnupperseminar des Saarländischen Chorverbandes

Es geht wieder los

Welch freudige Nachricht kann heute nach schier endlosen Wochen des Wartens nun endlich kundgetan werden (siehe Überschrift!), allerdings nicht zu den bereits im Januar veröffentlichten Terminen (10. und 14. März), sondern nun – nachdem sich Chor- und Vereinsleitung erneut abgestimmt haben – mit großer und nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Montag, 21. März für den Chor 98 und am Donnerstag, 24. März für den gemischten Chor. Sind wir einmal zuversichtlich und guter Hoffnung, dass uns weder die im Moment etwas in den Hintergrund gedrängte Pandemie noch die zur Besorgnis Anlass gebende weltpolitische Lage erneut einen Strich durch die Rechnung machen werden. Just da wir diese Zeilen dem heimischen PC anvertrauen, findet zudem zeitgleich auf Einladung, der furios, ambitioniert und voller Tatendrang ins Amt gestarteten neuen Ortsvorsteherin eine Besprechung mit den Vereinsbossen statt, um auszuloten, ob und in welcher Form in diesem Jahr nach zweijähriger, unfreiwilliger Pause in diesem Sommer wieder einmal das Ommersheimer Dorffest über die Bühne gehen könnte. Ihr werdet nächste Woche an gleicher Stelle hierzu mehr erfahren.

Schnupperseminar des Saarländischen Chorverbandes

Unter dem Arbeitstitel „Plötzlich Chorleiter*in – und nun?“ lädt der SCV am Samstag, 26. März zu einem Tagesseminar in die Landesakademie für musisch kulturelle Bildung in Ottweiler ein. Die Veranstaltung wird um 10 Uhr beginnen und gegen 17.30 Uhr ihr Ende finden. Hintergrund hierzu ist folgender: an vielen Orten und zu vielen Gelegenheiten werden nicht erst seit der Corona-Krise immer wieder Menschen gesucht, die spontan die Leitung eines Chores oder einer Gruppe von Sängerinnen und Sängern vertretungsweise übernehmen sollen. Obwohl ja die meisten von uns über jahrelange Chorerfahrung verfügen und dabei auch immer die Arbeit des Chorleiters beobachten können, ist es doch für viele eine ganz besondere Herausforderung, einmal „auf die andere Seite“ zu wechseln. Genau an diesem Punkt will der Workshop ansetzen: in knapp sechs Stunden sollen mit dem Teilnehmerkreis die absoluten Grundlagen erarbeitet werden, welche vorab wie folgt definiert wurden: Wie kann ich ein kurzes, aber effektives Stimm-Warm-Up gestalten, wenn ich kein Instrument spielen kann oder mir auch meiner eigenen Stimme/der Noten nicht so sicher bin? Wie bringe ich den Chor dazu, gemeinsam zu atmen, zu beginnen und wieder zu enden? Wie kann ich mich so zur Musik bewegen, dass es dem Chor hilft und ihn nicht stört? Welche Möglichkeiten habe ich, dem Chor die richtigen Töne zu geben? Und vor allem: wie strahle ich aus, dass mir das alles auch noch Spaß macht und nichts schiefgehen kann? Anmeldeschluss zu diesem sicherlich interessanten Seminar ist an diesem Freitag, 11. März beim SCV (Tel. 0681/585141 oder per E-Mail an: info@saarlaendischer-chorverband.de sowie auch über die Homepage des SCV: www.saarlaendischer-chorverband.de). Der Teilnehmerpreis beläuft sich auf 40 Euro und beinhaltet auch das Mittagessen. Und ganz zum Schluss die Tipps die guten: Wer dabei sein möchte, möge sich sputen! 

Schreibe einen Kommentar