13. März 2022 – Wiederbeginn der Proben – Konzert beim Sängerchor Saarbrücken-Bischmisheim – Benefizkonzert des Nationalen Ukrainischen Kammerorchesters

Wiederbeginn der Proben

Aktuelle Änderung – Verschiebung auf Ende April – mehr Infos in den nächsten Tagen

Die lange Durststrecke ist endlich vorüber. Ab der 12. Kalenderwoche beginnen wir wieder mit der regulären Probenarbeit. Den Anfang macht am Montag, 21. März der Chor 98 und beim gemischten Chor folgt das Häuflein der Aufrechten am Donnerstag, 24. März. Beide Übungsstunden beginnen um 20 Uhr. Den Hickhack in Bezug auf den Vereinsraum habt ihr vielleicht im letzten Mitteilungsblatt beziehungsweise an den Theken hiesiger Gaststätten mitbekommen. Dankenswerterweise haben uns der Wirt der Trattoria Aquila Saverio Runco und seine Frau Loredana bis auf Weiteres das Nebenzimmer der Gastronomie zur Verfügung gestellt, wo wir uns – zumindest einmal in den nächsten Wochen – an alter Wirkungsstätte nach langer sängerischer Abstinenz nach Herzenslust gesanglich austoben können.

Konzert beim Sängerchor Saarbrücken-Bischmisheim

Bei unseren Sangesfreunden aus Bischmisheim geht eine Ära zu Ende. Nach langer und überaus erfolgreicher Arbeit als Chorleiter wird Walter Niederländer den Taktstock in jüngere Hände übergeben. Dieser Wechsel ist quasi schon seit mehreren Wochen vollzogen, aber nun endlich nach den erforderlichen pandemischen Erleichterungen wird dieses Ereignis auch gebührend mit einem Kirchenkonzert – eigentlich muss man sagen zwei Konzerten – begangen. Ersteres findet am Samstag, 26. März um 19 Uhr in der Evangelischen Schinkelkirche in Bischmisheim statt, und eine Wiederholung gibt es am Sonntag, 3. April um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius in Ormesheim. Ausführende an beiden Konzerttagen sind der Gemischte Chor im Sängerchor Bischmisheim, das Hermann-Kahlenbach-Ensemble und Julia Kessler (Querflöte). Die musikalische Gesamtleitung und den Klavierpart übernehmen abwechselnd Walter Niederländer und sein designierter Nachfolger Bernd Bachmann. Wie der Name schon sagt, sollten wir unserem langjährigen Chor- und bereits seit 2010 auch Ehrenchorleiter Walter Niederländer an einem dieser beiden Tage die wohlverdiente Ehre erweisen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist übrigens frei.

Benefizkonzert des Nationalen Ukrainischen Kammerorchesters

Wie ihr vielleicht in der letzten Woche der örtlichen Presse entnommen habt (SZ vom Freitag,11. März), ist es dem Chef der Musikfestspiele Saar Bernhard Leonardy gelungen, das Kiev Soloists National Chamber Orchestra für ein Benefizkonzert in St. Ingbert zu gewinnen. Der sicherlich eher traurige Hintergrund ist der Umstand, dass das Orchester, das derzeit in Schweden und Italien auf Konzert-Tournee unterwegs ist, angesichts der aktuellen Lage wohl in absehbarer Zeit nicht in die Heimat wird zurückkehren können. Stattfinden wird das Konzert dieses renommierten Klangkörpers am Sonntag, 20. März um 17 Uhr in der Alten Schmelz. Karten können bei www.proticket.de erworben oder auch unter info@musikfestspiele-saar.de reserviert werden. Die Spenden gehen an die Aktion „Herzenssache“ und an die ARD-Spendenaktion.

2 Gedanken zu „13. März 2022 – Wiederbeginn der Proben – Konzert beim Sängerchor Saarbrücken-Bischmisheim – Benefizkonzert des Nationalen Ukrainischen Kammerorchesters“

Schreibe einen Kommentar