20. März 2022 – Partieller Rückzieher – Konzerte beim Sängerchor Saarbrücken-Bischmisheim – Tagesseminar des Saarländischen Chorverbandes

Partieller Rückzieher

Es gibt in der deutschen Sprache die schöne Spruchweisheit, wonach man den Tag nicht vor dem Abend loben soll. So ist es nun auch bedauernswerterweise den Sängerinnen und Sängern des Chor 98 ergangen. Der für Montag, 21. März vollmundig angekündigte Wiederbeginn der Proben wurde zwischenzeitlich erneut einkassiert. Nachdem die einschränkenden Regularien von übergeordneter Stelle seit Sonntag größtenteils ad acta gelegt wurden und somit der Vergangenheit angehören, machen wir uns nun eben selbst welche. Aber Spaß beiseite! Unsere oberste Führungsriege (administrativ und musikalisch) erachtet es unter Einbeziehung des Votums der Vorstandschaft als nachgerade unverantwortbar, die Proben beim Chor 98 zum jetzigen Zeitpunkt (Höchststand der Sieben-Tage-Inzidenz) wiederbeginnen zu lassen. Man hat nunmehr den Zeitpunkt des Wiedereinstiegs auf Montag, 25. April festgelegt. Dessen ungeachtet bleibt es dabei, dass der zahlenmäßig überschaubare gemischte Chor an diesem Donnerstag, 24. März nach derzeitigem Stand der Dinge erstmals wieder in löblicher, da sängerischer Absicht zusammenkommen wird. Bitte beachtet beim Eintritt in die saar-pfälzische Hallen-Lokalität unbedingt den nicht eben erbaulichen Umstand, dass die Probe nicht im inzwischen von Seiten der Verwaltung hermetisch abgeriegelten Vereinsraum, sondern im Nebenzimmer der Gastronomie stattfinden wird. Ebenfalls wurde der bereits mehrfach kommunizierte Termin unserer Mitgliederversammlung vom 11. April vorerst und bis auf Weiteres auf den 19. Mai verschoben. Um immer auf der Höhe der Zeit und im erhellenden Bilde zu sein, würden unsere freiwillig aus der EU ausgeschiedenen britischen Freunde euch nun folgendes anraten: „Keep reading the ‘Gemeene Bläädche‘, because this is very well uff alle Fäll!“

Konzerte beim Sängerchor Saarbrücken-Bischmisheim

Nochmals zur Erinnerung die Termine der beiden Konzerte der Bischmisheimer Sängerschar, bei welchen unser Ehrenchorleiter Walter Niederländer den Taktstock in jüngere Hände übergeben wird: Samstag, 26. März um 19 Uhr in der Evangelischen Schinkelkirche in Bischmisheim und Sonntag, 3. April um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius in Ormesheim.

Tagesseminar des Saarländischen Chorverbandes

Unter dem Arbeitstitel „Männerchor neu entdecken“ lädt der SCV zu einem Tagesseminar für Männerstimmen unter der Leitung von Tristan Meiser am Samstag, 9. April in die Landesakademie für musisch kulturelle Bildung in Ottweiler ein. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 70 Euro inklusive Verpflegung. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findet man auf der Buchungsmaske unter: https://www. saarlaendischer-chorverband.de/seminare/. Selbstverständlich kann man sich auch bei der Geschäftsstelle des SCV unter 0681/585141 erkundigen.

Schreibe einen Kommentar