12. März 2023 – Chor-Senioren – Chor 98

Chor-Senioren

Wer jede Woche treu und brav sein Mitteilungsblatt liest, dem wird sicherlich nicht entgangen sein, dass es in der letzten Woche keinerlei Veröffentlichung der Chorgemeinschaft gab. Da ja im Moment allerorten für dieses und jenes gestreikt wird, haben wir uns spontan solidarisch erklärt und sind eben auch einmal in den Streik getreten. Heute heißt es nun in Bezug auf den letzten Artikel (Bläädches-Ausgabe Nr. 9 vom 2. März) in nicht unerheblichem Maße zurückzurudern. Eben dort wurde bekanntlich vollmundig angekündigt, dass der „Chor der Chor-Senioren“ sich in Bälde mit zwei Auftritten in der hiesigen Dorfgemeinschaft zurückmelden würde. Dem ist nun leider doch nicht so, will heißen, dass es den „Chor der Chor-Senioren“ im eigentlichen Sinne gar nicht gibt. Man ist nun wohl (Frauenstimmen) oder übel und zähneknirschend (Männerstimmen) nach teilweise hitzigen Diskussionen übereingekommen, dass der Auftritt am 8. Oktober des vergangenen Jahres definitiv der letzte war und dieses Kapitel damit für immer geschlossen ist. Es bleibt aber vorerst dabei, dass wir uns weiterhin mit steter Regelmäßigkeit jeweils am ersten Donnerstag eines jeden Monats treffen und frohen Mutes ein paar Liedchen zu unserer aller Erbauung – und möglicherweise auch zu der der Gäste der Trattoria „Aquila“ – trällern werden. Bei unserer letzten Zusammenkunft hat beispielsweise Friedrich Silchers wunderbares „Meer die Sonne ausgelöscht“ und irgendwann in hoffentlich noch einiger zeitlicher Ferne wird wohl der letzte Sänger oder die letzte Sängerin dann auch das Licht des gemischten Chores für immer auslöschen. Bis dahin aber bleiben wir nach wie vor tatkräftig am Ball beziehungsweise – um im Bilde zu bleiben – am Notenblatt und werden uns mit einigen launigen Weisen jeweils aufs Neue selbst erfreuen. Angesichts der Tatsache dass nun schlussendlich keinerlei öffentliche Auftritte ins Auge gefasst werden, konnte auch der Kontrakt mit dem gebürtigen Ensheimer Hilfs-Chorleiter Franzel Vogelgesang unkompliziert und per Handschlag bis auf Weiteres verlängert werden.

Chor 98

Im Märzen spannt nicht nur der Bauer sein Rösslein an, sondern der Chor 98 nutzt die beiden noch verbleibenden Montage (20. und 27. März) und nach derzeitiger Planung auch den Donnerstag, 30. März, um weiterhin konzentriert auf das nächste Konzert hinzuarbeiten. Die Chorleitung bittet selbstredend um konzentrierte und rege Teilnahme.

Schreibe einen Kommentar