7. Januar 2023 – Prosit Neujahr – Chor 98 – Chor der Chor-Senioren

Prosit Neujahr

Wenn auch etwas verspätet, so wünscht unsere Vereinsführung allen aktiven und passiven Mitgliedern und ihren Familien auch noch nachträglich alles Gute für das neue Jahr. Für unseren Verein wird es sicherlich ein ereignisreiches werden, denn der Chor 98 feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Am Samstag, 22. April wird aus diesem Anlass ein großes Jubiläums-Konzert in der Saarpfalz-Halle stattfinden. Diesen Termin sollte man sich also schon mal vormerken.

Chor 98

Und damit oben zitiertes Konzert auch planmäßig über die Bühne gehen kann, ist im Vorfeld eine intensive und gezielte Probenarbeit vonnöten. Nach dem Auftakt am vergangenen Montag, geht es bereits am nächsten Montag, 16. Januar um 19.30 Uhr weiter. Die restlichen Probentermine – einschließlich der Zusatzproben – bis zum Konzert findet ihr auch im aktuellen Chor-Info.

Chor der Chor-Senioren

Immerhin 19 Sängerinnen und Sänger konnte man bei der ersten Zusammenkunft der Chor-Senioren im neuen Jahr am vergangenen Donnerstag zählen, wobei der Bass mal wieder seiner Vorbildrolle gerecht wurde und vollzählig anwesend war. Nachdem man mit einem Gläschen Sekt – der allerteuerste war es sicherlich nicht – auf das neue Jahr angestoßen hatte, bat Interims-Chorleiter Franz Vogelgesang zum erfrischenden Gesang. Neben einer schönen Weise aus einem der neuem Bundesländer („An der Saale hellem Strande“) wurden „Oh du schöner Rosengarten“ und auch der Rausschmeißer „Seid nett zueinander“ nahezu aufführungsreif aufgefrischt beziehungsweise einstudiert. Beim anschließenden teils sehr ergiebigen Neujahrs-Umtrunk wurden unter anderen Stimmen laut, den gerade erst aus der Taufe gehobenen „Chor der Chor-Senioren“ umzubenennen in „Senior Singers“. Was für eine abstruse Idee, dem Chor der Gewesenen ein anglizistisches Attribut anheften zu wollen. Würden unsere längst verblichenen Altvorderen solch neumodischer Umtriebe gewahr werden, sie würden sich sicherlich vor Schreck im Grabe umdrehen. Vorerst bleibt es also bei dem noch gar nicht so alten Namen. Den vermeintlichen und auf jeden pseudo-modernen Zug aufspringenden Trendsettern bleibt es natürlich unbenommen, in der nächsten Mitgliederversammlung einen Antrag auf Namensänderung zu stellen. Unser nächstes Treffen findet übrigens bereits am Donnerstag, 26. Januar statt. Bis dahin: bleibt geschmeidig!

Schreibe einen Kommentar