3.September 2022 – Gemischter Chor – Chor 98

Gemischter Chor

Nachdem die Veröffentlichung in der letzten Woche zu diversen Irritationen geführt hat, nun doch noch ein paar Worte der Klarstellung. Der geballte Unmut der nicht sonderlich zahlreich Empörten entzündete sich unter anderem an den beiden gewählten Eigenschaftswörtern „bang und düster“, mit denen die Chormitglieder angeblich dem bevorstehenden Ende entgegensehen würden. Natürlich wurde im Vorfeld darüber abgestimmt, ob es für den Chor in naher Zukunft noch in irgendeiner Form weitergehen könnte, und die Mehrheit der Chormitglieder hat sich hierbei für ein Einstellen der Sangestätigkeit noch vor Ende des Jahres ausgesprochen. Und doch ist es sicherlich auch so, dass die allermeisten Sängerinnen und Sänger dem 8. Oktober zumindest mit gemischten, bisweilen – ja – auch bangen und düsteren Gefühlen entgegensehen. Schließlich war das wöchentliche Singen in der Gemeinschaft über viele, viele Jahre ein ganz wesentlicher Bestandteil ihres Lebens, der nun doch ziemlich abrupt und zumeist ersatzlos wegfallen wird. Übrigens war die Formulierung „bang und düster“ auch eine zarte Anspielung auf das schöne Silcher-Lied „Frisch gesungen“, welches der Chor bei seinem letzten Auftritt nochmals wird erklingen lassen. Was die Gemütslage des Verfassers dieser Zeilen ob des letztwöchigen „Sturms im Wasserglas“ angeht, kann auch sehr trefflich mit einem Zitat aus besagtem Lied beschrieben werden: „Und manches, was ich erfahren, verkocht ich in stiller Wut, und kam ich wieder zu singen war alles auch wieder gut.“ Soweit dazu. Wer nun also den Chor noch ein allerletztes Mal hören möchte, der möge sich den Samstag, 8. Oktober fest in seiner Tages-, Wochen- und Monatsplanung verankern. Der Chor wird nämlich an diesem Abend um 18 Uhr die Heilige Messe in unserer Pfarrkirche gesanglich gestalten und sich im Anschluss daran – ebenfalls in der Kirche – mit einigen schönen und liebgewonnenen Liedern von seinem all die Jahre über treuen Publikum verabschieden. Die noch verbleibenden fünf Übungsstunden dienen dazu, diesen letzten Auftritt gewohnt akribisch und akkurat vorzubereiten. Zur nächsten Probe an diesem Donnerstag, 8. September, mögen sich daher nach Möglichkeit alle Sängerinnen und Sänger – auch die jüngst wegen Abwesenheit diverser Natur Säumigen – pünktlich im Probelokal einfinden.

Chor 98

Zum jetzigen Zeitpunkt (später Samstagvormittag) bleibt zu hoffen, dass dem Chor 98 bis zum Eintreffen des „Bläädchens“ der Kalenderwoche 36 in den jeweiligen Haushalten ein ansprechender Proben-Auftakt gelungen sein möge. Wie es probentechnisch weitergeht, könnt ihr dem aktuellen Chor-Info „Herbst 2022“ entnehmen, welches bei unserer Zusammenkunft am letzten Montag zur Verteilung gekommen sein sollte. Am kommenden Montag, 12. September gehen wir es um 19.30 Uhr wieder gewohnt geschäftig und gesanglich an.

Schreibe einen Kommentar