Adventskonzert des Chor 98 in der Kirche in Heckendalheim
Vorbemerkung
Nachstehenden Vorbericht zu unserem diesjährigen Adventskonzert haben wir zwecks Veröffentlichung an die Lokalredaktion der Saarbrücker Zeitung in St. Ingbert geschickt. Aufgrund unserer Erfahrungen im letzten Jahr kann allerdings nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass es jene Zeilen noch vor dem kommenden Sonntag schaffen werden, auch wie vorgesehen vollumfänglich im SZ-Lokalteil publik gemacht zu werden. Aus diesem Grunde veröffentlichen wir diesen Vorbericht wortgetreu an dieser Stelle:
Adventskonzert „Jesus the light of the world“
„Nach dem schönen Erfolg und der durchweg positiven Zuschauer- und vor allem Zuhörer-Resonanz im vergangenen Jahr haben sich die Verantwortlichen der Chorgemeinschaft Ommersheim kurzerhand dazu entschlossen, auch das diesjährige Adventskonzert erneut in der Pfarrkirche St. Josef im Nachbarort Heckendalheim durchzuführen. Wie von der 1. Vorsitzenden Anne Wannemacher zu erfahren war, hat man beim Konzert im letzten Jahr durchweg sehr gute Erfahrungen machen können und so sei die Entscheidung hinsichtlich einer Neuauflage am gleichen Ort nicht sonderlich schwergefallen. Am Sonntag, 14. Dezember wird sich der Chor 98 also um 17 Uhr mit seinem neuen vorweihnachtlichen Programm „Jesus, the light of the world“ eben dort präsentieren und wie der für die Werbung ausgewählte Untertitel (Lieder und Texte zur Weihnachtszeit) zum Ausdruck bringt, wird es auch den ein oder anderen besinnlichen Text geben, der die Zuhörer auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen soll. Bereits mehrere Monate sind die etwa 50 Sängerinnen und Sänger mit Begeisterung dabei, die ausgewählte Literatur einzuüben und Chorleiter Friedel Hary ist sehr zuversichtlich, dass sein Chor pünktlich zum 3. Adventssonntag einmal mehr bestens für das bevorstehende Ereignis vorbereitet sein wird. Schöne deutsche Melodien werden sich mit Klängen aus der englischsprachigen Welt abwechseln und auch die Zuhörer werden zweimal gebeten, den Chor mit der eigenen Stimme lautstark zu unterstützen. Yves Hary, Sohn des Chorleiters und bisweilen auch als Aushilfsdirigent fungierend, wird das Konzert an der Orgel mit dem 1. Satz der Orgelsonate Opus 65 Nr. 4 in B-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy feierlich eröffnen. Bei mehreren Titeln wird der Chor auch wieder einmal von Anna Hartz an der Querflöte gewohnt melodisch einfühlsam begleitet und unterstützt werden. Für die zum Nachdenken anregenden Zwischentexte zeichnet Elisabeth Vogelgesang verantwortlich. Die Gesamtleitung des Konzerts liegt einmal mehr in den bewährten Händen von Chorleiter Friedel Hary, der sein Ensemble auch am E-Piano harmonisch und dezent begleiten wird. Bei freiem Eintritt freut man sich nach Abschluss des Konzerts natürlich über jede Spende, die der zukünftigen Chorarbeit zugutekommen soll. Das bevorstehende Adventskonzert beschließt zugleich auch das Jubiläumsjahr „165 Jahre Chorgesang in Ommersheim“, welches aus verschiedenen Gründen nicht wie ursprünglich geplant gefeiert werden konnte. Allerdings ist das nächste größere Pop- und Rockkonzert des Chor 98 für den 25. April 2026 bereits fest eingeplant.“
Chor 98
Alle Sängerinnen und Sänger, die bei unserem Adventskonzert am kommenden Sonntag mit von der Partie sein werden, sollten natürlich auch unbedingt die Generalprobe am Samstag, 13. Dezember um 15.30 Uhr in der beheizten Kirche in Heckendalheim besuchen. Nach einem sicherlich wieder gelungenen Konzert am Sonntagnachmittag, lassen wir am Montag, 15. Dezember das Chor-Jahr 2025 bei einer gemütlichen Weihnachts- und Jahresabschlussfeier stilvoll ausklingen. Im Nebenzimmer der Saarpfalz-Hallen-Gastronomie (Spice Lounge) werden wir uns bei einem schönen und international angehauchten Buffet kulinarisch verwöhnen lassen und uns verdientermaßen selbst ein bisschen feiern.
Chor-Senioren
Auch die Mitglieder der Chor-Senioren-Gemeinschaft wollen das Jahr fröhlich, besinnlich und gemütlich beenden. Zu diesem Behufe treffen wir uns an diesem Donnerstag, 11. Dezember bereits um 16.00 Uhr im Vereinsraum, wo nach der obligatorischen Darreichung von Kaffee, Kuchen und diversen vorweihnachtlichen Leckereien am frühen Abend auch ein herzhafter Imbiss nebst passender und dem Anlass entsprechender sowie gut verträglicher Alkoholika auf dem kulinarischen Programm steht. Natürlich soll und wird auch der gemeinsame adventliche Gesang nicht zu kurz kommen. „In diesem Sinne erscheinet nun alle um 16 Uhr in der Saarpfalz-Halle!“
Termine zum Vormerken
Für das Jahr 2026 stehen zum jetzigen Zeitpunkt bereits zwei Termine fest. Am Montag, 5. Januar eröffnet der Chor 98 das neue Jahr mit einem fast schon traditionellen Neujahrsempfang, bei dem es auch die ein oder andere Ehrung geben wird. Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wird am Montag, 26. Januar um 19.30 Uhr stattfinden.