16. April 2023 – Nachruf – Chor 98

Nachruf

Die Chorgemeinschaft trauert um ihr Ehrenmitglied und langjährigen Sänger Werner Blim, der bereits am 27. März im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Über viele Jahre war er bis ins hohe Alter seinen Sangeskollegen im Tenor eine stets zuverlässige und engagierte Stütze. Nach den Auszeichnungen für 25, 40 und 50 Jahre Singen im Chor wurde ihm am 14. Januar 2007 die eher seltene Ehrung für seine sechzigjährige ununterbrochene Sangestätigkeit zuteil. Begonnen hatte seinerzeit alles im Jahre 1947 in seinem Heimatdorf Mörsch bei Frankenthal in der Pfalz, als er sich mit gerade einmal 15 Jahren dem dortigen Männergesangverein anschloss. Auch als er der Liebe wegen, die sich aus der Sängerfreundschaft zwischen dem MGV Mörsch und unserer Chorgemeinschaft entwickelte, ins Saarland übersiedelte, blieb er dem Chorgesang immer treu und tatkräftig verbunden. Sein ausgeprägtes handwerkliches Geschick war ebenfalls oft und gerne gefragt, denn wann immer es etwas zu arbeiten gab, konnte man felsenfest auf den Werner bauen. Ebenso hat er auch in der Vorstandschaft lange Zeit aktiv und gestaltend mitgewirkt und war nicht zuletzt zehn Jahre lang 2. Vorsitzender unseres Vereins. Mit „seinem“ Flammkuchen-Stand und erlesenen Weinen aus seiner Pfälzer Heimat war Werner Blim mit seiner Truppe viele Jahre ein fester Anlaufpunkt für zahlreiche Besucher der Ommersheimer Dorffeste. Dem Chorgesang und dem Singen in der Gemeinschaft ist er bis vor ein paar Jahren stets treu geblieben. Seine fröhliche, immer zupackende und umgängliche Art werden uns auch über seinen Tod hinaus stets in bester Erinnerung bleiben. Für seine Verdienste um die Chorgemeinschaft Ommersheim werden wir ihm immer sehr dankbar sein und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Rosel, seinen Kindern mit ihren Familien und allen, die – wie auch die Mitglieder unserer Chorgemeinschaft – um ihn trauern.

Chor 98

Nach der Zwangspause am Ostermontag hat an diesem Montag wieder der reguläre Probenbetrieb begonnen und am nächsten Montag, 24. April geht es dann in alter Frische um 19.30 Uhr weiter, bevor uns am Montag, 1. Mai ein neuerlicher Feiertag einmal mehr ausbremsen wird. Die weiteren Probentermine für die Monate April, Mai und Juni sollten schon längst im Chor-Info für das zweite Quartal veröffentlicht sein, allein bis dato ist noch nichts geschehen. Als neuerlicher Erscheinungstermin wird nun die 16. Kalenderwoche angepeilt.

Schreibe einen Kommentar