24. September 2022 – Gemischter Chor – Chor 98 – Original Ommerschummer Kerwe-Musikande

Gemischter Chor

Da waren’s nur noch zwei. Lediglich zwei Proben trennen den gemischten Chor noch von seinem letzten offiziellen Auftritt am Samstag, 8. Oktober. Da die Zahl der Aktiven in jüngster Zeit ohnehin nicht unerheblich geschrumpft ist, ist es umso wichtiger, dass nach Möglichkeit alle Sängerinnen und Sänger die noch ausstehenden beiden Übungsstunden idealerweise noch bienenfleißig besuchen. Diese sind an diesem Donnerstag, 29. September um 20 Uhr in der gewohnten Lokalität und am Donnerstag, 6. Oktober als Generalprobe in der Kirche. Genaueres hierzu wird in der nächsten Probe noch bekanntgegeben. An besagtem Samstag, 8. Oktober wird der Chor unter der Leitung von Friedel Hary um 18 Uhr die heilige Messe in unserer Pfarrkirche mit der Friedensmesse in G-Dur von Lorenz Maierhofer gesanglich umrahmen. Unser ehemaliger Dirigent Thomas Becker hat sich spontan und freundlicherweise bereiterklärt, den Orgelpart zu übernehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst, der von der Empore aus gestaltet wird, möchte sich der Chor mit drei bis vier weltlichen Liedern von seinem treuen Publikum verabschieden. Dieser Liedvortrag erfolgt ebenfalls in der Kirche und zwar vom Altarraum aus. Obwohl der Anlass kein besonders erfreulicher ist, lassen wir es uns trotzdem nicht nehmen, im Rahmen einer kleinen vereinsinternen Feierstunde in der Saarpfalz-Halle diesen denkwürdigen Abend bei guten Gesprächen, ebensolchen Getränken und schmackhaftem Essen sowie jeder Menge schöner Erinnerungen ausklingen zu lassen. Mit einem Besuch des pünktlich um 18 Uhr beginnenden Gottesdienstes kann die Dorfgemeinschaft und die interessierte Bevölkerung den Sängerinnen und Sängern des gemischten Chores ein letztes Mal ihre Verbundenheit und Wertschätzung zum Ausdruck bringen und dem traditionsreichen Klangkörper zum Abschied ein kleines „Dankeschön und Auf Wiedersehen“ hinterherschicken.

Chor 98

Wie bereits unlängst an gleicher Stelle kundgetan, haben die „Achtundneunziger“ am kommenden Montag, 3. Oktober Feiertags-bedingt probenfrei. Die nächste reguläre Probe ist somit erst wieder am Montag, 10. Oktober um 19.30 Uhr an bekanntem Ort. Zuvor geziemt es sich aber noch, unserem Mutter-Ensemble gemischter Chor die Ehre zu erweisen und vor dem angekündigten und bereits gut nachgefragtem Imbiss und Umtrunk die Messe am Samstag, 8. Oktober in reicher Zahl zu besuchen. „So mögen denn nicht nur die Frommen recht pünktlich zu der Messe kommen und sich im großen Kirchenschiff – dem neuen – am erbaulichen Gesang der Altvorderen erfreuen!“

Original Ommerschummer Kerwe-Musikande

Die Original Ommerschummer Kerwe-Musikande haben sich in diesem Jahr die Chorgemeinschaft als Schirmherrin auserkoren. Seitens des Managements soll hier nun folgendes kund und zu wissen gegeben werden: Die erste zu Übungszwecken gedachte Zusammenkunft war äußerst dürftig besucht. Lediglich acht Musiker und -innen sowie ein Schlagzeuger waren zugegen! Eine zweite Probe ist nun für diesen Mittwoch, 28. September um 19 Uhr im Vereinsraum angesetzt. Wir bitten alle, die ihre Mitwirkung für den Kerwe-Mondah geplant haben, an diesem Termin nüchtern und mit funktionsfähigem Instrument zu erscheinen. Die Generalprobe wird wahrscheinlich am Samstag stattfinden. Sollten wir aller Widrigkeiten zum Trotz noch die erhoffte Spielfähigkeit erreichen, werden wir am Kerwe-Mondah, 3. Oktober gegen 18 Uhr gewohnt lautstark vor Spielmanns Wertschaft aufspielen. „In diesem Sinne: auf in die Rinne, Ahoi!“

Schreibe einen Kommentar