7. Juli 2023

Nachlese Dorffest

Gleichwohl es jedes Jahr schwieriger wird, alle geplanten Schichten zu besetzen, haben wir auch dieses Mal wieder das Dorffest mit vereinten Kräften – auch ohne die Hilfe derer, die sich sicherlich aus dem ein oder anderen guten und triftigen Grund rar gemacht haten – einigermaßen gut und zufriedenstellend über die Bühne gebracht. Die Vorstandschaft bedankt sich auf diesen Wege sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und natürlich und vor allem auch bei unseren zahlreichen Gästen, die mit dem reichlichen Verzehr unserer Köstlichkeiten und Leckereien wieder einmal einen nicht eben unerheblichen Geldbetrag in unsere jederzeit überaus empfängliche Vereinskasse gespült haben. Allen ein herzliches Dankeschön und auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

Chor 98

Vor der geplanten Sommerpause, die unmittelbar nach der Probe am Montag, 24. Juli und dem sich anschließenden obligatorischen Umtrunk beginnen soll, wird beim Chor 98 nochmals so richtig auf die Tube gedrückt. Am kommenden Donnerstag, 13. Juli lädt die Chorleitung ab 19.30 Uhr zur nächsten Zusatzprobe, der dann am Montag, 17. Juli zur gleichen Uhrzeit die nächste reguläre Probe folgt. Für Samstag, 22. Juli ist dann von 14 bis 17 Uhr eine neuerliche Kompaktprobe vorgesehen. Angesichts dieser Vielzahl an regulären und komplementären Übungsstunden, sollte einer Reihe von konzertanten Ereignissen im Jubiläumsjahr „25 Jahre Chor 98“ eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Oder wie unsere das französische Idiom pflegenden westlichen Landesnachbarn zu sagen pflegen: „Honi soit qui mal y pense!“

Robert Kettenbaum verstorben

Nur einen Tag nach unserem Ehrenchorleiter Walter Niederländer ist am 23. Juni auch unser langjähriger Bassist und Sangeskamerad Robert Kettenbaum im Alter von 91 Jahren verstorben. Über viele Jahre hat er sich als immer gewissenhafter, zuverlässiger und akribischer Notenwart geschätzte und bleibende Verdienste erworben. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Klärche und seinen beiden Kindern mit ihren Familien. Die Mitglieder der Chorgemeinschaft werden sich immer gerne und dankbar an ihren treuen Weggefährten erinnern.

Nachruf Ehrenchorleiter Walter Niederländer

Da man einen Nachruf auf einen geschätzten Menschen und verdienstvollen Ehrenchorleiter nicht eben in vier Sätzen (Verlagsvorgabe) verfassen kann, haben wir einen etwas umfangreicheren und aussagekräftigeren Nachruf auf unserer Homepage eingestellt. Anlässlich unserer Matinee im Jubiläumsjahr „150 Jahre Chorgesang in Ommersheim“ wurde Walter Niederländer am 12. Dezember 2010 zum Ehrenchorleiter der Chorgemeinschaft ernannt. In der damaligen Laudatio wurde sein überaus erfolgreiches Wirken für unseren Verein und seine Chöre auch eingehend beleuchtet. Wer am Wortlaut dieser Laudatio interessiert ist, findet diese ebenfalls auf unserer Internet-Seite. (kompletter Artikel)