27. Oktober 2019

Chor 98

Wie nicht anders zu erwarten, hat der Chor 98 auch beim Wunschkonzert des Kreis-Chorverbandes am vergangenen Sonntag in der Stadthalle in St. Ingbert einmal mehr einen grandiosen und vom Publikum gefeierten Auftritt hingelegt. Dies sollte uns Ansporn genug sein, auch im Hinblick auf unser Adventskonzert am 15. Dezember alle Kräfte zu bündeln und diesen vermeintlich letzten Auftritt im Jahr 2019 fokussiert und konzentriert anzugehen. Sechs Chorproben stehen uns bis dahin noch zur Verfügung und zur nächsten treffen wir uns am kommenden Montag, 4. November um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle.

Gemischter Chor

Auch beim gemischten Chor geht die Vorbereitung auf das in Koproduktion mit dem Chor 98 anberaumte Adventskonzert in Niederwürzbach zielgerichtet weiter. In dieser Woche ist es wichtig, zwei Termine im Hinterkopf zu behalten. Zum einen die Probe am Donnerstag, 31. Oktober und zum anderen die Einladung zu dem bereits in der letzten Woche angepriesenen „Rindfleisch-Fest“ am kommenden Sonntag, 3. November ab 11.30 Uhr im Proben- und Vereinsraum der Saarpfalz-Halle. Bitte auch alle unbedingt daran denken, dass wir am Samstag, 16. November an der Gestaltung der Feierstunde zum Volkstrauertag einmal mehr tatkräftig mitwirken werden. Nähere Einzelheiten hierzu gibt es in einer der nächsten Chorproben.

Konzert der Wiener Sängerknaben

Wie bereits allgemein bekannt sein dürfte, gastieren die Wiener Sängerknaben am Donnerstag, 5. Dezember mit ihrem diesjährigen Advents- und Weihnachtsprogramm in unserer Pfarrkirche „Mariä Heimsuchung“. Dieses sicherlich unvergleichliche Konzert ist noch nicht ausverkauft, und angesichts der Tatsache, dass der älteste Knabenchor der Welt in absehbarer Zeit nicht unbedingt ein zweites Mal in unserer Region konzertieren wird, kann diese Veranstaltung allen Musik- und Gesangsliebhabern nur wärmstens empfohlen und ans Herz gelegt werden. Tickets gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von TicketRegional oder telefonisch unter der Hotline 0651/9790777. Eine Karte kostet in der 1. Kategorie 43,90 Euro, in der zweiten Kategorie 36,20 Euro und in der 3.Kategorie 29,60 Euro.

Konzert des Saarländischen Chorverbandes

Am Freitag, 20. Dezember veranstaltet der SCV um 19.30 Uhr in der Basilika St. Johann in Saarbrücken sein diesjähriges Mitsingkonzert. Unter Leitung von Mauro Barbierato werden bei freiem Eintritt der LandesJugendChor und der Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters zu hören sein.

Deutsches Chorfest 2020 in Leipzig

„Leipzig ist ganz Chor“ heißt es vom 30. April bis 3. Mai 2020, wenn tausende Sängerinnen und Sänger die sächsische Kulturmetropole beim Deutschen Chorfest zu ihrer Bühne machen werden. Zur Unterstützung hinter den Kulissen werden noch jede Menge engagierte und zuverlässige Helferinnen und Helfer gesucht. Bewerbungen hierzu über die Webseite des DCV (www.chorfest.de/service/helferinnen).