12. Dezember 2019

Adventskonzert – Gemischter Chor – Wanderung der Chormänner – Probenbeginn 2020 – Termine im Januar – Konzerte des Saarländischen Chor-Verbandes

Adventskonzert
Wieder einmal sehen wir uns mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, über ein konzertantes Ereignis zu berichten, welches bei Drucklegung dieser Zeilen noch gar nicht stattgefunden hat. Im Rückgriff auf ähnliche Veranstaltungen der Vorjahre gehen wir aber davon aus, dass beide Chöre auch in Niederwürzbach eine optimale Leistung abgerufen und vielen Zuhörer einen schönen und besinnlichen Nachmittag am 3. Advent beschert haben werden. Sollte es wider Erwarten anders gelaufen sein, werden wir selbstverständlich unserer Chronisten-Pflicht Rechnung tragen und Anfang des nächsten Jahres darüber berichten.

Gemischter Chor
Da der gemischte Chor traditionsgemäß am Freitag vor Weihnachten (20. Dezember) noch einen Auftritt zu absolvieren hat, findet am kommenden Donnerstag, 19. Dezember eine zwar verkürzte, aber dennoch reguläre Chorprobe statt. Wir wollen natürlich auch in diesem Jahr im Caritas-Seniorenhaus in Ormesheim die Heimbewohner mit ein paar weihnachtlichen Weisen erfreuen und ihre besinnliche Feierstunde einmal mehr gesanglich umrahmen. Bitte die Anreise so gestalten, dass wir pünktlich ab 15 Uhr singfähig und in voller Stärke des ersten Einsatzes unseres Chorleiters harren können. Die verkürzte Übungsstunde am kommenden Donnerstag endet mit einem wohlverdienten und ungekürzten Umtrunk.

Wanderung der Chormänner
Für die Wanderung der Chormänner wurde in diesem Jahr der Freitag, 27. Dezember ausgewählt. All jene, die noch recht gut zu Fuß sind, treffen sich um 10 Uhr auf der Ziegelhütte bei „Ziehle Margaretha“ zum „Aufwärmen“. Die anschließende Wanderung führt uns durch den beschaulichen Bettelwald schnurstracks in den gutbürgerlichen Gasthof Niederländer in der Mandelbachtal-Metropole Ormesumm. All dorten erwarten wir auch jene Sangesbrüder, die die auserkorene Lokalität mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Privat-PKWs ansteuern. Wir wünschen den wandernden Sängern beziehungsweise den singenden Wanderern reichlich Hunger und Durst und der Gesamtveranstaltung einen fairen und ungetrübten Verlauf!

Probenbeginn 2020
Im neuen Jahr beginnen die Chorproben in der 2. KW und zwar am Montag, 6. Januar für den Chor 98 und am Donnerstag, 9. Januar für den gemischten Chor im Raum der Ahnen-Galerie der ehemaligen Gemeinde- und Ortschefs in der Saarpfalz-Halle. Beginn wie gehabt, jeweils pünktlich um 20 Uhr.

Termine im Januar
Bevor es in Vergessenheit gerät, sei nochmals darauf hingewiesen, dass das Jahr 2020 ein Jubiläumsjahr der Chorgemeinschaft markiert. Wir feiern „160 Jahre Chorgesang in Ommersheim“. Am Samstag, 18. Januar startet der gemischte Chor mit einer Soiree mit Ehrungen in das Festjahr. Die Veranstaltung geht in der oben bereits erwähnten Örtlichkeit über die Bühne und beginnt um 19 Uhr. Eine Woche später (Samstag, 25. Januar um 18 Uhr) werden beide Chöre gemeinsam die Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft gesanglich-musikalisch gestalten. Am Montag, 27. Januar findet dann um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle (besagte Ahnen-Galerie) unsere nächste Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.

Konzerte des Saarländischen Chor-Verbandes
Freitag, 20. Dezember, 19.30 Uhr – Mitsingkonzert in der Basilika St.Johann in Saarbrücken (Ausführende: LandesJugendChor Saar und der Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters, Leitung: Mauro Barbierato)
Sonntag, 19. Januar 2020, 17 Uhr – Neujahrskonzert in der AULA in Sulzbach
Nähere Informationen hierzu gibt es in der ersten Bläädches-Ausgabe des neuen Jahres!

Für die bevorstehenden Weihnachts- und sonstigen Festtage wünschen wir allen Vereinsmitgliedern sowie Freunden, Förderern und Gönnern der Chorgemeinschaft ein paar schöne und frohe Stunden im Kreise ihrer Familie, respektive ihrer Lieben und für das Jubiläumsjahr 2020 alles Gute, Glück, Gesundheit und gerne (auch immer) genügend Geld!