19. Mai 2026 – KreisChorVerbandstag – Chor 98 – Chor-Senioren

KreisChorVerbandstag

Neben den stimmberechtigten Delegierten von 15 der insgesamt 16 Mitglieds-Chöre konnte der 1. Vorsitzende des KreisChorVerbandes Uwe Meisenheimer auch einige prominente Gäste zum ersten Verbandstag unter seiner Leitung begrüßen. So hatten an diesem sonnigen Samstagnachmittag die Präsidentin des Saarländischen Chorverbands Jutta Schmitt-Lang, der Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher in Vertretung von Landrat John sowie auch die Ortsvorsteherin von St. Ingbert-Mitte Irene Kaiser den Weg in die Altenbegegnungsstätte in der Stadthalle in St. Ingbert gefunden. Alle drei hoben in ihren Grußworten die Wichtigkeit des Ehrenamtes im Allgemeinen und die des Chorgesangs im Besonderen hervor. Die Tagesordnung umfasste insgesamt 17 Punkte, die nach der musikalischen Eröffnung durch den gastgebenden MGV Josefstal unter der Leitung von Friedel Hary, zügig abgearbeitet wurden. Die Berichte des 1. Vorsitzenden und des neuen (Heribert Wallacher) sowie des alten (Everard Sigal) Schatzmeisters ließen erkennen, dass auch nach dem Umbruch an der Verbandsspitze im vergangenen Herbst die Verbandsarbeit erfreulicherweise ordnungsgemäß und kontinuierlich weitergeführt wird. So konnte nach dem Bericht der Kassenprüferinnen (Elisabeth Pintarelli und Barbara Ikas) dem Vorstand bedenkenlos Entlastung erteilt werden. Im weiteren Verlauf der Tagung hat der Verband einstimmig beschlossen, den früheren und langjährigen 1. Vorsitzenden des KCV Werner Zeitz zum Ehrenvorsitzenden, den bisherigen KreisChorleiter Everard Sigal zum Ehrenchorleiter und das langjährige Vorstandsmitglied Debbie Bauer in Würdigung ihrer Verdienste zum neuen Ehrenmitglied des Verbandes zu ernennen. Einen breiten Raum nahm im Anschluss auch die Planung für das laufende Jahr mit einem Ausblick auf 2027 ein. Am 14. Juni wird der LeibnizChor in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums ein Konzert veranstalten. Am 25. Juni beteiligt sich der KreisChorVerband mit drei Mitglieds-Chören an der Konzertreihe „Sommerkonzerte im alten Steinbruch“ des Heimat- und Verkehrsvereins St. Ingbert. Am 30. August wird es in der St. Ingberter Stadthalle ein Gemeinschaftskonzert des MGV Josefstal und des Chor 98 der Chorgemeinschaft Ommersheim geben. Am Samstag, 5. September findet in St. Wendel die musikalische Großveranstaltung „SingCity“ des Saarländischen Chorverbandes statt, die eine besondere Aufwertung durch den Besuch des Präsidenten des Deutschen Chorverbandes Christian Wulff erfahren wird. Der Chor Querbeat aus Erfweiler-Ehlingen plant für Samstag, 24. Oktober ein Konzert in der Pfarrkirche des Mandelbachtaler Ortsteils. Der Verbandstag des Saarländischen Chorverbands wird am Samstag, 7. November über die Bühne gehen. Auch im diesjährigen Advent werden sich Chöre des KCV wieder mit einem vorweihnachtlichen Programm der Öffentlichkeit präsentieren, und zwar am Sonntag, 13. Dezember der Chor 98 der Ommersheimer Chorgemeinschaft sowie der vereinigte Männerchor des MGV Rohrbach und des Chores der Brauerei Becker am Sonntag, 20. Dezember. Unter der Federführung des KCV soll 2027 sowohl ein Gemeinschaftskonzert der Mitglieds-Chöre als auch turnusgemäß der beliebte „Tag des Liedes“ in der St. Ingberter Fußgängerzone stattfinden. Abschließend einigten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Verbands-Chöre auf Samstag, 28. November als Termin für den 2. KreisChorVerbandstag. (Unser Foto zeigt die beiden Vorsitzenden des KCV, Margot Veith und Uwe Meisenheimer.)

Chor 98

Wegen des Feiertages Pfingstmontag entfällt die Probe am kommenden Montag, 25. Mai. Bitte aber alle schön daran denken, dass wir am Samstag, 30. Mai die Vorabendmesse um 18 Uhr in der Ommersheimer Pfarrkirche gesanglich gestalten werden. Diese Messe wird als Sterbeamt für die ehemalige Sängerin des gemischten Chores Käthe Tussing gefeiert. Außerdem ist es auch ein Gedenkgottesdienst für den langjährigen Sänger Hermann Berger, der am 29. Mai 100 Jahre alt geworden wäre. Wir treffen uns zum in der letzten Chorprobe vereinbarten Zeitpunkt (wahrscheinlich 17.15 Uhr) auf der Empore zum Einsingen. Die nächste Probe ist dann erst wieder am Montag, 1. Juni.

Chor-Senioren

Einen neuerlichen und unerfreulichen Negativrekord gab es beim letzten Zusammentreffen der Sängerinnen und Sänger des ehemaligen gemischten Chores. Lediglich 11 Tapfere und Aufrechte hatten den Weg in die Saarpfalz-Halle gefunden. Löblich zu erwähnen wäre immerhin, dass der Bass mit vier Vertretern die stärkste Stimme an diesem Abend bildete. Der musikalische Leiter des Ensembles nimmt nun erst einmal eine Auszeit, so dass ein weiteres Treffen erst wieder für Donnerstag, 2. Juli geplant werden konnte.

Schreibe einen Kommentar