12. August 2026 – Die große Chor-Hitparade – Chor 98 – Chor-Senioren

Die große Chor-Hitparade

Unter diesem Motto veranstaltet der MGV Josefstal St. Ingbert zusammen mit unserem Chor 98 am Sonntag, 30. August um 18 Uhr in der St. Ingberter Stadthalle ein sicherlich nicht alltägliches Konzert mit Songs aus nicht weniger als sieben Jahrzehnten. Dem Publikum werden hierbei eingängige und unvergessliche Melodien von Peter Maffay, Petula Clark, Vicky Leandros, den Beatles, den Beach Boys, Abba, Spider Murphy Gang und weiterer Interpreten geboten. Friedel Hary, der auch Dirigent des Männergesangvereins Josefstal ist, hat die musikalische Gesamtleitung. Als Solistin wird die Sopranistin Miriam Keller mit von der Partie sein. Die Karten zu 15 Euro gibt es bereits im Vorverkauf in St. Ingbert bei der Buchhandlung Friedrich und bei unserem Sänger Stefan Vogelgesang in seiner Postfiliale in Ormesheim. Beide Formationen würden sich natürlich riesig freuen, wenn schon möglichst viele Tickets im Vorverkauf verkauft werden können, wobei für die eher Kurzentschlossenen auch an der Abendkasse sicherlich noch ein paar Karten bereitliegen werden. Friedel Hary bereitet derzeit beide Chöre mit Akribie und Hochdruck auf dieses konzertante Ereignis vor, und die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen auf das Ergebnis mehr als gespannt sein. Weitere Infos gibt es auch auf den Internetseiten beider Chöre: www.mgv-josefstal.de und www.chor98.de.

Chor 98

In den beiden letzten Proben vor dem oben beschriebenen Konzert an den Montagen 17. und 24. August heißt es jetzt nochmals für alle Beteiligten richtig Gas zu geben, um am Sonntag, 30. August auf den Punkt optimal vorbereitet zu sein. Erscheinet also trotz zu erwartender und bevorstehender weiterer schwüler Hitzeabenden in reicher Zahl und seid ein bisschen dankbar dafür, dass ihr bei diesen bisweilen unverschämt hohen Temperaturen noch keine Weihnachtslieder einstudieren müsst! Übrigens und nochmals zur Erinnerung: nach der großen Chor-Hitparade steht bereits eine knappe Woche später unser nächster Auftritt bei SingCity in St. Wendel (Samstag, 5. September) auf dem Programm.

Chor-Senioren

Nach dem offiziellen Ende des gemischten Chores der Chorgemeinschaft Ommersheim vor nunmehr fast schon vier Jahren (6. November 2022) sagen die bislang immer noch halb-aktiven – bisweilen auch nachtaktiven – Sängerinnen und Sänger der sogenannten Chor-Senioren nun ein weiteres und auch letztes Mal beim endgültigen Abschied leise Servus. Da die Beteiligung an den zurückliegenden Übungsstunden, die von unserem Ersatz- und Hilfs-Chorleiter Franz Vogelgesang jeweils aufs Beste vorbereitet und geleitet wurden, doch sehr zu wünschen übrigließ, haben wir uns – nicht unbedingt leichten Herzens – dazu entschlossen, die noch verbliebenen Notenmappen nun endgültig an den berühmten Nagel zu hängen. Wir werden uns zukünftig an jedem ersten Donnerstag im Monat in lockerer und ungezwungener Atmosphäre treffen, um ein bisschen zu quatschen, die Geselligkeit zu pflegen und sicherlich den ein oder anderen Moment in unserer umfang- und ereignisreichen Chor-Geschichte Revue passieren zu lassen. Zu fortgeschrittener Stunde wird hierbei sicherlich auch das eine oder andere Liedchen unisono und a-cappella geträllert werden. Unsere erste inoffizielle Zusammenkunft wird also am Donnerstag, 3. September stattfinden und unter dem Motto stehen: „Wer kommt, esch do!“ Bereits an dieser Stelle gebührt unserem Vertretungs-Chorleiter Franz Vogelgesang ein von Herzen kommendes großes Dankeschön für seine Arbeit in den letzten Jahren. Wir werden uns auch noch in anderer Form bei ihm erkenntlich zeigen und haben ihn prophylaktisch schon einmal als Kandidaten für den „Saarländischen Verdienstorden“ vorgeschlagen. Hier erwarten wir noch eine entsprechende und hoffentlich positive Antwort aus der Staatskanzlei der Saar-Metropole.