29. Mai 2023 – Chor-Senioren – Chor 98 – Chorverbandstag des Saarländischen Chorverbands

Chor-Senioren

Es ist mal wieder soweit: am Donnerstag, 1. Juni trifft sich das wackere Häuflein der Aufrechten des ehemaligen gemischten Chores, um in trauter Eintracht eben jenes Liedgut zu pflegen, welches andernfalls der Vergessenheit anheimfallen könnte. Ersatzchorleiter „Ypsilon“ – bekanntlich will er namentlich nicht mehr genannt werden – erwartet euch pünktlich um 20 Uhr im Vereinsraum in sängerischer Bestform. Nachdem vielleicht unter anderem wieder das Meer die Sonne ausgelöscht haben wird, werden wir selbiges gewohnt ausgiebig mit unseren durstigen Kehlen tun.

Chor 98

In der letzten Chorprobe regte sich nur unmerklich und zaghaft Widerspruch, als seitens der Chorleitung vermeldet wurde, dass die Proben bis auf Weiteres künftighin um eine halbe Stunde verlängert werden sollen, da ansonsten das Klassenziel extrem gefährdet sei. Es gilt also, die neue Regelung, die bereits ab Montag, 5. Juni greift, geflissentlich zu beachten. Probenbeginn ist weiterhin pünktlich um 19.30 Uhr.

Chorverbandstag des Saarländischen Chorverbands

Hier sind wir euch noch ein paar Zeilen schuldig. Unsere Vorsitzende Anne Wannemacher und der Verfasser dieses Textes machten sich am Samstag, 13. Mai zur frühen Mittagsstunde ins nicht gerade nahgelegene Dillingen auf, um dem dortigen Chorverbandstag aufmerksam und mit der gebotenen Ernsthaftigkeit beizuwohnen. Nach den üblichen Begrüßungsmodalitäten mit recht ansprechendem Chorgesang des MGV „Deutsche Eintracht“ Schwarzenholz war die eigentliche Tagesordnung recht zügig abgearbeitet, was nicht zuletzt an der souveränen und umsichtigen Leitung der Präsidentin Jutta Schmitt-Lang lag. Beim wichtigsten TOP „Neuwahlen des Präsidiums“ gab es keine gravierenden Veränderungen. Auch zukünftig wird der Verband von Jutta Schmitt-Lang als Präsidentin geführt. Ihr zur Seite stehen die beiden Vize-Präsidenten Daniel Franke und Frank Vendulet. Zum neuen Schatzmeister wurde Markus Auer bestellt, da Rolf Hippchen vom Sängerchor Saarbrücken-Bischmisheim nach langen und erfolgreichen Jahren nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Mit einem anerkennenden Präsent und langanhaltendem Beifall der Versammlung wurde er würdig aus seiner Funktion verabschiedet. Ansonsten wäre noch kundzutun, dass man an der Verbandsspitze durchaus wahrgenommen hat, dass so langsam aber sicher ein Männerchor nach dem anderen sein sängerisches Leben aushaucht. Man will diesem Problem vorerst mit einigen Männerchor-Seminaren begegnen. Die nächste bekannte und beliebte Großveranstaltung „SingCity“ ist für den Samstag, 7. September 2024 erneut in St. Wendel geplant. Nach pünktlichen Beginn des Verbandstages um 14 Uhr war der ganze Spuk um 15.45 Uhr bereits wieder vorbei. Neben dem allgemeingültigen Umstand, dass man zumindest einmal in seinem Leben in Dillingen/Saar gewesen sein sollte, wäre für mich als zweites Highlight noch der ofenfrische Rhabarberkuchen der Dillinger Sangesfrauen einer besonderen und aüßerst löblichen Erwähnung wert.

Schreibe einen Kommentar