17. Dezember 2023

Nachruf

Am 3. Dezember verstarb unser langjähriger Sänger Andreas Niklos im Alter vom 89 Jahren. Bereits als sechzehnjähriger Jugendlicher hat er sich 1950 dem damaligen Männerchor angeschlossen und war noch bis vor ein paar Jahren, solange seine angegriffene Gesundheit dies zuließ, eine wichtige und verlässliche Stütze im Tenor unseres gemischten Chores. Im Laufe seiner vielen Jahre als aktiver Sänger hat er zahlreiche Ehrungen durch den Kreischorverband, den Saarländischen Chorverband sowie den Deutschen Chorverband erhalten und war seit 1994 auch Ehrenmitglied unseres Vereins. Mit seiner Familie trauern wir um einen treuen und langjährigen Weggefährten, an den wir uns immer gerne und dankbar erinnern werden.

Termine im neuen Jahr

Wenn es nach dem Gesetz der Serie geht, starten wir ins neue Jahr mit der ersten Zusammenkunft der Chor-Senioren am Donnerstag, 4. Januar um 20 Uhr im Vereinsraum. Sollte es hier noch eine Terminverschiebung geben, wird darüber kurzfristig per Rundruf informiert. Am Montag, 8. Januar findet um 19.30 Uhr ebenfalls im Vereinsraum in der Saarpfalz-Halle unser Neujahrsempfang mit Ehrungen statt. Der Chor 98 startet dann eine Woche später, am Montag, 15. Januar ins neue Probenjahr.

Wanderung der Chor-Männer

Zu ihrer traditionellen Wanderung zwischen den Jahren kommen die teils mehr, teils weniger wanderfreudigen Männer am Mittwoch, 27. Dezember zusammen. Diejenigen, die sich in der Lage sehen, den etwa einstündigen mittelschweren Fußmarsch zum Biesinger „Schnapsheisje“ einigermaßen mühelos und ohne Notarzt-Einsatz zu bewältigen, treffen sich bitte pünktlich um 10.30 Uhr bei Hermann Moock in der Querstraße. Die des Wanderns Unfähigen beziehungsweise Unwilligen sollen sich auf strikte Weisung des Wanderwarts bis spätestens 12.30 Uhr zur Einnahme des Mittagsmahls in der vorerwähnten, auf Blieskasteler Bann gelegenen „Feuerwasser-Hütte“ ordnungsgemäß einfinden.

Konzert-CD

Von ihrem tollen Konzert mit sinfonischem Orchester am 15. Oktober, das auch einige unserer Aktiven besucht haben, hat der Chor „Coloured Voices“ aus Bliesmengen-Bolchen auch eine Audio-CD anfertigen lassen. Wer an einem solchen Teil (Preis 5 Euro) interessiert ist, kann entsprechenden Bedarf in der CD-Beschaffungszentrale (Tel. 06803/1815) anmelden.

Same procedure as every year

Zum Jahresausklang wünschen sowohl Vorstandschaft als auch Chorleitung allen Sängerinnen und Sängern sowie auch allen übrigen Vereinsmitgliedern, Freunden, Gönnern und Förderern der Chorgemeinschaft frohe, friedvolle und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Start in ein hoffentlich gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.