10. Juni 2023

Chor 98

So ganz allmählich kommt nun doch etwas Bewegung ins Jubiläumsjahr des Chor 98. Nach dem überragenden Erfolg im letzten Jahr will man auch Anno 2023 die Besucher des Sommerfestes des Obst- und Gartenbauvereins Rubenheim am Sonntag, 18. Juni mit ein paar schmissigen Weisen aufs Herzlichste erfreuen. Allerdings haben sich die Verantwortlichen zum Ziel gesetzt, die Zahl der Zuhörer gegenüber dem bescheidenen Vorjahreswert nach Möglichkeit zu verdoppeln, welch selbigem Umstand auch die Tatsache geschuldet ist, dass der Auftritt auf die frühen Mittagsstunden verlegt wurde. Die Sängerinnen und Sänger jeglicher Stimmlagen mögen sich daher bitte bis 12 Uhr (High noon) im beschaulichen Bliestal-Weiler Ruwwenumm der benachbarten Gemeinde Gerschem einfinden, wo selbstverständlich vorab noch das opulente Mittagsmahl eingenommen werden kann. Denn wie pflegte schon der Lateiner zu sagen: „Plenus venter cantat libenter!“ Mittlerweile wurde auch der Probenplan für die nächsten Wochen und Monate erheblich korrigiert und mit einigen Zusatz- und Kompaktproben nicht unerheblich angereichert. Diese sollen wie folgt stattfinden: Donnerstag, 15. Juni, Donnerstag, 29. Juni und Donnerstag, 13. Juli (Zusatzproben). Für die Samstage 24. Juni und 22. Juli ist jeweils eine etwa dreistündige Kompaktprobe angesetzt. Die letzte Probe vor der Sommerpause wird nach derzeitigem Stand am Montag, 24. Juli stattfinden. Alle Probentermine werden auch nochmals im nächsten Chor-Info veröffentlicht werden.

Dorffest

Mit Riesenschritten nähern wir uns dem diesjährigen Dorffest am Samstag 1. und Sonntag 2. Juli. Für das beliebte sonntagnachmittägliche Kuchenbuffet werden noch diverse Kuchenspenderinnen und gegebenenfalls auch solche männlichen Geschlechts gesucht. Auch sind bislang noch nicht alle Schichten besetzt. Wer also in irgendeiner Weise noch mittun möchte, sei es nun Kuchen-backend oder Schicht-übernehmend, möge sich bitte in den nächsten Tagen mit unserer 1. Vorsitzenden Anne Wannemacher (Tel. 3290) ins Benehmen setzen, um seine respektive ihre Bereitschaft kundzutun.

Homburger Musiksommer

Der Kreischor-Verband Homburg feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und begeht dieses nicht alltägliche Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Dazu gehört auch der Auftritt von 16 Chören im Rahmen des „Homburger Musiksommer“ am Samstag, 17. Juni. Von 10.30 Uhr bis 17 Uhr geben die teilnehmenden Chöre im lockeren Wechsel ein Konzert auf der Bühne am Marktplatz. Aus dem KCV St, Ingbert sind auch die Chöre Chorgemeinschaft MC 1860 Rohrbach/Chor der Brauerei Becker, Frauenchor Pro Musica St.Ingbert, MGV Josefstal St.Ingbert und MGV Ormesheim/MGV Ballweiler-Wecklingen mit von der Partie. Die ursprünglich geplante Teilnahme des Chor 98 wurde zwischenzeitlich wieder abgesagt.