29. September 2019

Chor 98
Nicht nur der lokalen Presse konnte man entnehmen, dass der Chor 98 bei seinem Gastspiel in Oberwürzbach einen sehr guten und bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Die durchweg positive Resonanz hat gezeigt, dass das eingegangene – sicherlich auch finanzielle – Risiko sich letzten Endes mehr als gelohnt hat. Allgemeines Fazit nach dieser Veranstaltung: Wiederholung nicht ausgeschlossen! Nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ bleibt nun aber gar nicht viel Zeit zum Durchatmen, hält doch der Oktober gleich zwei weitere wichtige Termine für den Chor bereit. Am Sonntag, 13. Oktober werden wir – nach derzeitigem Planungsstand um 7.30 Uhr – zu unserem Chor-Ausflug in die Eifel aufbrechen und In der Kirche in Neuerburg den Sonntagsgottesdienst gesanglich umrahmen. Nähere und abschließende Informationen hierzu gibt es in der zusätzlich für Donnerstag, 10. Oktober anberaumten Probe. Am Sonntag, 27. Oktober beteiligen wir uns dann am Wunschkonzert des Kreischorverbandes, das um 17 Uhr in der St.Ingberter Stadthalle stattfinden wird. Am „Kerwemondah“ wird selbstverständlich nicht geprobt und wir empfehlen als Alternativprogamm, sich in das allgemeine „Kerwe-Treiwe“ zu stürzen und ab 18 Uhr den mittlerweile schon kultigen Klängen der „Original Ommerschummer Kerwe-Musikande“ vor „Spielmanns Wertschaft“ zu lauschen.

Gemischter Chor
Bedingt durch den Feiertag am Donnerstag, 3. Oktober und die Zusatzprobe des Chor 98 am Donnerstag, 10. Oktober werden die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores in diesem Jahr ausnahmsweise in den Genuss einer dreiwöchigen Herbstpause kommen. Wir treffen uns somit erst wieder am Donnerstag, 17. Oktober zu den hinlänglich bekannten Regularien.

Adventskonzert
Nachdem wir bereits zum dritten Male mit unserem Adventskonzert in der Biesinger Kirche gastiert hatten, wollten wir selbiges in diesem Jahr unbedingt in unserem Heimatdorf gestalten. Pfarrer Messner hatte uns auch bereits dankenswerterweise die Kirche für den Nachmittag des 15. Dezember zur Verfügung gestellt. Bei unseren verantwortlichen Planungsteams war man allerdings der einhelligen Auffassung, dass es nach dem am 5. Dezember stattfindenden Konzert der Wiener Sängerknaben sehr schwierig werden würde, die geräumige Kirche 10 Tage später noch einmal so zu füllen, dass es eines mit viel Vorebereitungsarbeit verbundenen Konzertes würdig wäre. Aus diesem Grunde findet dieses Konzert nun am Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Sankt.Hubertus in Niederwürzbach statt. Wir bedanken uns nochmals ausdrücklich bei Herrn Pfarrer Messner und werden sicherlich in unserem Jubiläumsjahr 2020 (160 Jahre Chorgesang in Ommersheim) auf sein Angebot gerne zurückkommen.

Konzerte in der Region
Mit ihrem vorweihnachtlichen Programm „Der Zauber großer Stimmen“ geben die von Funk und Fernsehen bestens bekannten Mainzer Hofsänger am Samstag, 21. Dezember um 17 Uhr ein Benefizkonzert in der St. Annen-Kirche in St. Wendel. Sollte jemand Interesse daran haben, diesen außergewöhnlichen Männerchor einmal zu einem moderaten Entgelt von 23 Euro live zu erleben, soll er oder sie sich bitte bis Dienstag, 8. Oktober bei Hans Berger melden (Tel. 1815 oder 0160/97468152).