21. September 2019

Chor 98
Nach einem hoffentlich gelungenen und erfolgreichen Konzert in Oberwürzbach – vor Abfassung dieser Zeilen stand dieses noch unmittelbar bevor – hatte sich der Chor 98 am Montag dieser Woche eine Verschnaufpause mehr als redlich verdient. Allerdings geht es gleich am nächsten Montag, 30. September wieder in die Vollen, gilt es doch in nur zwei Proben den Auftritt im Rahmen unserer Chorfahrt in die Eifel am Sonntag, 13. Oktober (musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes in Neuerburg) gründlich vorzubereiten. Da die Chorprobe an „Kerwemondah“ (7. Oktober) entfällt, werden wir ausnahmsweise am Donnerstag, 10. Oktober um 20 Uhr eine Zusatzprobe einlegen. Löblicherweise haben sich unsere Sangesfreunde vom gemischten Chor bereiterklärt, an diesem Abend auf ihre turnusmäßige Übungsstunde und den sich ebenfalls turnusmäßig anschließenden Umtrunk zu verzichten. Ein dickes Sonderlob unseren Schwestern und Brüdern im Geiste!

Gemischter Chor
Bei uns geht es wie gehabt am nächsten Donnerstag, 26. September im gewohnten Trott weiter. Wegen des Feiertages am 3. Oktober und der an den Chor 98 verpachteten Probe (siehe oben) ist unsere nächste Zusammenkunft erst wieder im tiefsten Herbst und zwar am Donnerstag, 17. Oktober zur gewohnten Stunde.

Konzert der Wiener Sängerknaben
Wie sich sicherlich schon herumgesprochen hat, ist es dem Verkehrsverein Mandelbachtal und hier vor allem seinem rührigen 1. Vorsitzenden Manfred Pfeiffer gelungen, den ältesten und bekanntesten Kinderchor der Welt für ein Konzert in unserer Gemeinde und noch dazu in unserem Ort zu gewinnen. Am Nikolausabend, 5. Dezember werden die Wiener Sängerknaben, die im Rahmen ihrer großen Deutschland-Tournee im Mandelbachtal einen Zwischenstopp einlegen, um 19.30 Uhr in unserer Pfarrkirche Mariä Heimsuchung ihr aktuelles Weihnachtskonzert präsentieren. Zwischenzeitlich wurden im Vorverkauf bereits fast die Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze verkauft. Wer sich also diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen lassen möchte, ist gut beraten, sich in Bälde um die Eintrittskarten zu bemühen. Diese gibt es unter anderem bei unserem Vereinsmitglied und Bass-Sänger im Chor 98 Stefan Vogelgesang in seinem Schreibwarengeschäft in Ormesheim (Postagentur) und seinem geschäftlichen Hauptsitz in Ensheim. Darüber hinaus gibt es die Tickets auch an allen anderen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Wir konnten aus zuverlässiger Quelle in Erfahrung bringen, dass die Wiener Sängerknaben in diesem Jahrhundert wahrscheinlich nur ein einziges Mal in Mandelbachtal gastieren werden! Also: nix wie ran an die Karten!

Wunschkonzert des Kreischorverbandes St.Ingbert
Der Kreischorverband St. Ingbert veranstaltet am Sonntag, 27. Oktober um 17 Uhr in der Stadthalle St.Ingbert sein schon länger geplantes Wunschkonzert. Sechs leistungsstarke Chöre aus dm Kreisverband (Chor der Brauerei Becker, Frauenchor Pro Musica, Frauenchor St.Ingbert, MGV Frohsinn und MGV Josefstal St.Ingbert sowie unser Chor 98) hatten im Vorfeld zehn Lieder aus ihrem Repertoire eingereicht, von denen man je fünf auswählen konnte. Seit Januar konnten Interessierte bei verschiedenen Veranstaltungen und auch im St.Ingberter Rathaus ihre Stimme abgeben. Vor allem die Anzahl der abgegebenen Stimmen hat bei den Verantwortlichen des Verbandes für eine positive Überraschung gesorgt. Mehr als 500 Stimmen kamen insgesamt zusammen. Insofern darf man sich auf ein tolles Konzert, das viele Stilrichtungen vereinen wird, schon jetzt sehr freuen. Karten zum Preis von 9 Euro sind im Vorverkauf beim Kreischorverband, bei den teilnehmenden Chören, der Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert und an der Info-Theke im Rathaus erhältlich. An der Abendkasse kosten die Tickets 12 Euro.

Chor-Info für das 4. Quartal
Am letzten Chor-Info des laufenden Jahres wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Selbiges sollte noch im Laufe dieser beziehungsweise Anfang nächster Kalenderwoche zur Verteilung kommen. Die neue Ausgabe der Verbandszeitschrift „Chor an der Saar“ ist übrigens in dieser Woche auch erschienen und kann für lau in den jeweiligen Proben bei „Ziehle Margretha“ bezogen werden.