19. Januar 2019

Nachruf
Am 25. Dezember 2018 verstarb unser langjähriges Mitglied Hans-Jürgen Diedrich im Alter von 79 Jahren. Bereits im Jahre 1968 hatte sich der Verstorbene der Chorgemeinschaft angeschlossen und war auch viele Jahre als engagierter und zuverlässiger Sänger in den Reihen des gemischten Chores aktiv. Im November 2008 wurde er zum Ehrenmitglied der Chorgemeinschaft ernannt. Seine nette, humorvolle und mitmenschliche Art wurden in all dieser Zeit von jedermann sehr geschätzt. Die Chorgemeinschaft wird Hans-Jürgen Diedrich stets ein ehrendes Andenken bewahren und sich gerne und dankbar an ihn erinnern.

Gemischter Chor
Nach einer hoffentlich gelungenen und ereignisreichen Soiree am vergangenen Samstagabend – zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich darüber leider nur spekulieren – steht bereits am nächsten Samstag, 26. Januar die nächste chorische Aktivität ins Haus. Wir lassen eine schöne alte Tradition, die kurzfristig unterbrochen war, wieder aufleben und werden quasi zum Beginn des neuen Chor-Jahres eine Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft gesanglich umrahmen. Unter anderem werden wir zum ersten Mal Teile der Friedensmesse in G-Dur von Lorenz Maierhofer zu Gehör bringen. Die Messe beginnt um 18 Uhr, und es wäre sehr schön, wenn sich auch ein paar Damen und Herren des Chor 98 an diesem Abend ihrer (Gesamt-) Chorgemeinschaft verbunden und Flagge zeigen würden. Im Vorgriff auf entsprechende Bekanntmachungen in der nächsten Probe (Donnerstag, 24. Januar) gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass wir uns am Samstag spätestens um 17.15 Uhr auf der Empore unserer Kirche zum Einsingen versammeln.

Chor 98
Auch für das Jahr 2019 hat sich der Chor 98 ein ambitioniertes Programm vorgenommen, und man ist im Moment auch eifrig dabei, frühzeitig neue Literatur einzuüben. Gerade jetzt ist ein idealer Zeitpunkt für potentielle Neu-Sängerinnen und -Sänger mal im Rahmen einer Schnupper-Chorprobe bei uns vorbeizuschauen. Grundsätzlich sind Männlein wie Weiblein jederzeit gerne willkommen, wobei auch nicht verheimlicht werden soll, dass uns ein paar gestandene Männer für die Bass-Stimme momentan sehr gut zu Gesicht stehen würden. Wer also Interesse hat, sollte sich das Ganze einfach mal an einem Montagabend ansehen und – noch intensiver – anhören. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich am kommenden Montag, 28. Januar um 20 Uhr im Probenraum in der Saarpfalz-Halle.

Mitgliederversammlung
Bitte denkt alle schön daran, dass am Donnerstag, 31. Januar um 20 Uhr unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der Saarpfalz-Halle stattfindet. Alle Sängerinnen und Sänger, aber auch alle fördernden und Ehrenmitglieder sind zu dieser Versammlung sehr herzlich eingeladen.

Kappensitzung des MGV Frohsinn in St. Ingbert
Wie bereits in der letzten Woche an gleicher Stelle veröffentlicht, haben wir für die „Große Gala-Kappensitzung“ des MGV Frohsinn St. Ingbert am Freitag, 15. Februar 12 Eintrittskarten zum Preis von je 11 € vorreserviert. Unsere Plätze befinden sich auf der Galerie, von wo aus das gesamte närrische Treiben sehr gut einzusehen sein wird. Wer also noch Interesse hat – das können gerne auch Nicht- oder Noch-Nicht-Mitglieder der Chorgemeinschaft sein – , meldet sich bitte bis allerspätestens Donnerstag, 31. Januar abends auf der Mitgliederversammlung. Am Freitag,1. Februar muss unser närrischer Reservations-Beauftragter die närrischen Tickets an die nicht minder närrischen Dengmatter zurückgeben.

Konzerte in der Region
Für Sonntag, 27. Januar lädt der Leibniz Chor St. Ingbert um 17 Uhr zu einem Konzert in der Engelbertskirche in St. Ingbert ein. Zentrales Werk dieses Konzertes wird das bekannte Gloria in D von Antonio Vivaldi sein. Unter der bewährten Leitung von Timo Uhrig singen der Leibniz Chor und die Leibniz Vocal Group. Unterstützt werden sie hierbei eigens von Solisten und einem Orchester. Die Eintrittskarten kosten 10 € und können im Vorverkauf über die Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert bezogen werden.