17. November 2019

Adventskonzert

Nachdem sich der gemischte Chor und der Chor 98 in den zurückliegenden drei Jahren mit einem stimmungsvollen vorweihnachtlichen Programm jeweils in der Kirche in Biesingen präsentiert haben, wurde in diesem Jahr die Pfarrkirche St. Hubertus in Niederwürzbach als Veranstaltungsort ausgewählt. Dazu sollte man wissen, dass mittlerweile elf Sängerinnen und Sänger aus dem Blieskasteler Ortseil am See die stärkste „außerdörfliche“ Fraktion des Chor 98 darstellen. „And the stars sang halleluja“ heißt es also am 3. Adventssonntag, 15. Dezember um 17 Uhr, wenn sich beide Chöre mit ihrem diesjährigen vorweihnachtlichen Programm präsentieren werden. Den ersten Teil des Konzertes wird der gemischte Chor mit schönen deutschen Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit bestreiten. Das Repertoire des Chor 98 wird sowohl Titel in englischer als auch deutscher Sprache umfassen. Traditionell werden beide Chöre den letzten Teil des Nachmittages gemeinsam gestalten. Die musikalische Begleitung wird in diesem Jahr von Anna Hartz (Querflöte) und Yves Hary (Keyboard und Orgel) übernommen. Unter der wie gewohnt bewährten und engagierten Leitung von Friedel Hary bereiten sich beide Chöre derzeit sehr intensiv auf diesem Auftritt vor. Wir hoffen natürlich auch darauf, dass sich unsere zahlreichen und etatmäßigen Konzertbesucher nicht von dem etwas weiteren Weg nach Niederwürzbach werden abschrecken lassenn, zumal der Eintritt zu diesem Konzert frei ist und an diesem Sonntag nach derzeitigem Wissensstand kein Fahrverbot besteht!

Gemischter Chor

Aus dem Vorgeschilderten wird ersichtlich, dass bis zum Konzerttag am 15. Dezember noch allerhand gesangliche Vorbereitungsarbeit vor uns liegt. Daher auch die Bitte an alle Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores als auch an die „Aushilfskräfte“ (Ein-Euro-Jober) vom Chor 98 die herzliche Bitte, die Chorproben an den kommenden Donnerstagen, 21. und 28. November sowie am 12. Dezember nach Möglichkeit allesamt zu besuchen. Am Donnerstag, 5. Dezember (Nikolausabend) entfällt die Probe. Ein tolles Alternativprogramm an diesem Abend wäre ein Besuch des Konzertes der „Wiener Sängerknaben“ in der Ommersheimer Kirche. Wie vom Veranstalter (Verkehrsverein Mandelbachtal) zu erfahren war, haben Spätentschlossene derzeit immer noch die Chance eines der begehrten Tickets zu ergattern.

Chor 98

Vorgesagtes gilt natürlich auch vollumfänglich für die Damen und Herren des Chor 98. Uns stehen bis zur „Stunde Null“ ebenfalls noch drei Chorproben zur Verfügung und zwar an den Montagen 25. November, 2. und 9. Dezember. Bitte also auch hier in möglichst großer Zahl und vor allem auch pünktlich erscheinen.

Schlemmerblöcke – die Letzte

Nachdem nun die ersten Bestellungen sehr zart und tröpfchenweise eingetroffen sind, haben wir uns entschlossen, die Deadline (eingedeutscht: „Zapenduster-Linie“) noch ein weiteres Mal zu verlängern. Bestellungen werden somit bis einschließlich Montag, 25. November, 22 Uhr (bis nach der Probe des Chor 98) entgegengenommen. Am Dienstag, 26. November erfolgt die Bestellung und dann herrscht für ein weiteres Jahr Ruhe im (Schlemmerblock-) Karton! Weitere Bestellungen beim ehrenamtlichen Schlemmerblock-Beauftragten der Chorgemeinschaft in oder nach den jeweiligen Proben sowie gerne auch telefonisch (06803/1815).