25 Jahre – Pressemeldung Verkehrsverein

Good Vibrations: Chor 98 der Chorgemeinschaft Ommersheim feierte gestern Abend sein 25jähriges Bestehen mit vielen Konzertgästen

Die Chorgemeinschaft Ommersheim hatte gestern Abend zu einem beeindruckenden Jubiläumskonzert mit dem Titel „Good Vibrations“ in die Saarpfalz-Halle in Ommersheim eingeladen. Und „gute Schwingungen“ gab es an diesem besonderen Abend zuhauf.

Unter der musikalischen Leitung von Friedel Hary, der den Chor 98 seit seiner Gründung vor 25 Jahren leitet und auch fast alle vorgetragenen Lieder arrangiert hat, wurde vor einem schon seit Tagen ausverkauftem Haus gesungen. Der Chor wurde dabei von Friedel Hary am Keyboard und der „Happy House Danceband“ begleitet.

Vorsitzende Anne Wannemacher konnte unter den zahlreichen Gästen auch Bürgermeisterin Maria Vermeulen, Ortsvorsteherin Caroline Reinhard, den Vorsitzenden des Verkehrsvereins Mandelbachtal Manfred Pfeiffer und Kreis-Chorleiter Everard Sigal begrüßen.

Die Vorsitzende war begeistert über das große Publikumsinteresse und dass selbst die später noch eilig eingerichteten Stehplätze ausverkauft waren. Fast drei Stunden wurde danach, unterbrochen von zwei Pausen, für das begeistert mitgehende Publikum gesungen.

Im ersten Block, anmoderiert von Markus Wenzel, waren Songs von der Münchner Freiheit („Solang man Träume noch leben kann“) , Milk & Honey („Halleluja“), John Denver („Country Roads“), The Carpenters („Top Of The World“) und Udo Lindenberg („Hinterm Horizont“ und „Kompass“), zu hören.

Mit Liedern von The Mamas & The Papas („Monday Monday“ und „Calinfornia Dreaming“), The Flower Pot Man (Let’s Go To San Francisco““) und Bon Jovi („It’s My Life“) wurde das Publikum auch nochmal in die Zeit des Flower Power der Siebziger Jahre entführt.

Nach der ersten Pause folgte ein weiterer Liedblock mit den bekannten Songs von ABBA: „Gimme Gimme“, „Mama Mia“, „Money money“, „S.O.S“.. und „Waterloo“.

Diese waren, wie schon der erste Block, bereits schon einmal Bestandteil eines anderen Konzertes gewesen, in dem man auch die passenden Kostüme getragen hatte, erinnerte Niki Berger in der Anmoderation.

Vier der Chormitglieder hatten sich zum Amüsement des Publikums nochmal in diese Kostüme geschmissen, die auch noch nach Jahren noch gut passten: Ganz in weiß mit Glitzersteinen.

Bei „I Hace A Dream“ wurden vom Publikum die ausgeteilten Lichtstäbe geknackt und der komplette Saal in ein buntes Lichtermeer getaucht, was einen besonderen Gänsehautmoment bescherte.

Nach der zweiten Pause wurden dann völlig neu einstudierte Titel aus dem Repertoire der Beatles und der Beach Boys gesungen. Hits der Pilzköpfe aus Liverpool wie „A Hard Days Night“, „Obladi Oblada“ und „Eight Days A Week“ wechselten sich ab mit Hits der sagenhaften Beach Boys.

„Good Vibrations“ hatte dem Konzert auch gleich seinen Namen gegeben, ihm folgten das besonders schwungvoll vorgetragene „Barbara Ann“, bei dem das Publikum besonders mitging und Hits wie „I Can Hear Music“, „Sloop John B“ und „California Girls“.

Werner Schwarz konnte in der Anmoderation zu den Liedern und Bands wieder wichtige Hinweise geben, bevor mit „All You Need Is Love“ und „Hello Goodbye“ aus der Feder der Beatles das begeisterte Publikum verabschiedet wurde.

Dies war aber, trotz der bereits fortgeschrittenen Zeit, noch nicht bereit Nachhause zu gehen, sondern forderte sich noch zwei Zugaben ein.

Mit „Do It Again“ von den Beach Boys und „Fun Fun Fun“, letzteres vorgetragen mit dem hervorragenden Solisten Frank Berger“, wurden diese erfüllt.

Ganz zum Schluss wurde es dann noch einmal besonders anrührend, als Elisabeth „Lis“ Vogelgesang an die aktuellen Krisen und Kriege der Welt mit ihren vielen Opfern erinnerte und danach gemeinsam „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg gesungen wurde.

Erst danach wurde der Chor mit Standing Ovation des Publikums aus dem brechend vollen Saal verabschiedet.

Wer das Konzert verpasst hat, kann sich trösten. „Good vibrations“ wird im Frühjahr 2024 nochmals in der Würzbachhalle in Oberwürzbach wiederholt. Das sollte man nicht verpassen.

Die Chorgemeinschaft Ommersheim ist Mitglied im Verkehrsverein Mandelbachtal e.V.

Text und Fotos: Manfred Pfeiffer